Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: [ gelöst ] Apache2

[ gelöst ] Apache2 4 Jahre, 1 Monat her #714

Guten Morgen,
Ich hatte gestern den Xampp installiert nachdem ich den Tip bekommen habe das da alles gleich mit installiert wird was man so benötigt.
Ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Hatte dann mal meinen ehemaligen Chef Admin angerufen, der sagte mir auch ich soll das wieder deinstallieren und einen apache2 installieren und die dazu gehörigen Pakete von MySQL und php MyAdmin.
Gesagt getan, dann drakwizard gestartet und da apache2 ausgeählt und alles nach Vorgaben installieren lassen.
Ging alles perfekt.Nun meine hauptsächliche Frage, welche Pakete von MySQL und php MyAdmin 5.2 muss ich jetzt noch installieren damit alles perfekt läuft.

Es soll dann so funktionieren wie bei einem Bekannten,wenn ich dann z:B webster.myftp.biz/wbb oder anstatt wbb /joomla oder vbulletin aufrufe das dann das Forum erscheint.

Das ist das was ich gern mal gewusst hätte welche Paket ich jetzt zusätzlich zu der Installation von apache2 über drakwizard installieren muss,damit ich wie bei einem Provider wenn ich da die Confixx Oberfläche aufrufe und dann über den Link phpMyAdmin die DB erscheint wo ich dann eine DB anlegen kann.
Besteht eigentlich auch eine Möglichkeit wenn man sich beim Denic einen Domain anlegt, damit man dann über diesen auch auf das installierte Board auf dem apache2 zugreifen kann.

Das wäre natürlich noch günstiger, so hätte man alles auf seinem PC.
Aber das muss nicht unbedingt sein. Mir reicht schon wenn ich über meine DNS Adresse das Board aufrufen kann. Ist ja in der Hauptsache dazu gedacht, das ich alle Plugins und Module erst lokal testen möchte auf Funktionstauglichkeit bevor es dann ins Onlineboard eingebaut wird.
Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
Mandriva 2008.0 KDE 3.5.8 NVidia GeForce 6100 3D Desktop Kernel 2.6.22.12
Letzte Änderung: 4 Jahre, 1 Monat her von webster.

• webster
  • ( Benutzer )
  • Platinum Boarder

Aw: Apache2 4 Jahre, 1 Monat her #715

Eigene Dienste im Internet anzubieten ist in der Regel ein sehr hohes Sicherheitsrisiko. Man wird sehr schnell Angriffsziel von Hackern , Script-Kiddies, etc. Im schlimmsten Fall merkt man das nicht mal...

Datenbanen kann man entweder über webmin oder über phpmyadmin anlegen und verwalten

urpmi webmin phpmyadmin

Die Datenbank selbst: urpmi mysql (Ist derzeit die Version 5.0.51)

Evtl. noch urpmi php-mysql

Die restlichen Pakete und Einstellungen (php.ini) sind abhängig von der verwendeten Anwendung

Um von außen mit einer festen Adresse erreichbar zu sein, kann man die Dienste von dyndns.org nutzen.

Bedenken sollte man aber folgendes:

a) Es müssen entsprechende Regeln in der Firewall eingerichtet werden
b) Die Zugriffsgeschwindigkeit von extern ist abhängig von der Uploadgeschwindigkeit der Internetleitung
c) Sollen die Dienste "produktiv" verwendet werden, dann muss der Rechner natürlich rund um die Uhr laufen
Linux Mandriva 2010.0 | KDE 4.3.4 | Kernel 2.6.32.2 | Nvidia GeForce 9400 GT: 190.52 | Webdesign Linux und Netzwerk Support in Soltau Schneverdingen Hamburg Hannover Bremen Niedersachsen

• Rajko.Bock
  • ( Admin )
  • Administrator

Aw: Apache2 4 Jahre, 1 Monat her #721

Hallo,
Danke für die ausführlicher Erklärung.
Dann werde ich mir das heute mal alles laden und einrichten.
Das mit dem Domain, damit der dann auch darauf zugreifen kann war ja nur mal eine Frage. Das kommt aber nicht in Frage, das hatte ich nicht bedacht, damit der PC 365 Tage im Jahr rund um die Uhr laufen muss. Nee, das ist sinnlose Stromverschwendung.
Das andere werde ich jetzt mal laden und einrichten, das reicht mir völlig aus.Wie gesagt es soll auf dem Apache ja alles nur getestet werden bevor man es dann ins Original einbaut damit Fehlerquellen von vorn herein ausgeschlossen werden.
Na dann lege ich jetzt mal los damit.
Mandriva 2008.0 KDE 3.5.8 NVidia GeForce 6100 3D Desktop Kernel 2.6.22.12

• webster
  • ( Benutzer )
  • Platinum Boarder
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Rajko.Bock
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden